10 Tipps und Beispiele für kreative und schöne 404-Seiten im Tourismus

Die Fehlermeldung „404: Not Found“ benachrichtigt Website-Besucher darüber, dass sich auf der aufgerufenen Seite keine Inhalte befinden.

Was ein Error 404 (auch Code 404 genannt) genau ist, wie er zustande kommt und wie man am besten mit ihm umgeht, kannst Du auf dieser Seite nachlesen.

Wie sieht nun ein ideenreicher Umgang mit der Fehlermeldung aus? Viele Websites beweisen, dass man den Hinweis auf den Fehler 404 mit Text und Bild kreativ aufwerten und originell gestalten kann, statt auf eine standardisierte Fehleranzeige zurückzugreifen.

Wir haben hier einige Beispiele aus der Reisebranche gesammelt:

Fazit:

  • Dem Stil der Website treu bleiben: Eine gute 404-Webseite sollte zum Design des Webauftritts und zur Identität des dahinter stehenden Unternehmens passen. Achten darauf, dass sich die Fehlermeldung hinsichtlich Inhalt, Ton und Optik in Ihr Webangebot einfügt.
  • Dem Besucher kurz erklären was passiert ist: Nicht jeder User weiss, was der Code 404 bedeutet. Anstatt nur „404 Not found“ oder „Fehler 404: Seite nicht gefunden“ anzugeben, könnte man kurz und knapp schildern, warum der Nutzer auf diese Seite gelangt ist. Dies kann durchaus auf amüsante Weise geschehen – häufig nehmen kreative Fehlerseiten Bezug auf den Kontext, dass sich die Besucher verlaufen bzw. in den Weiten des Internets verloren haben oder der Inhalt der Webseite verschoben wurde.
  • Humor: Viele gelungene Hinweise auf den Code 404 punkten mit einem witzigen und selbstironischen Ansatz. Dabei sollte der für den Fehler 404 eingesetzte Text nicht länger als nötig sein. Die Besucher deiner Website haben sich eigentlich andere Inhalte von dieser Seite versprochen – deshalb sollten man mit dem Wortwitz schnell auf den Punkt kommen. Selbstverständlich kannst Du auch über Bilder, Animationen oder sogar Videos die Besucher unterhalten.
  • Animationen oder Mini-Browserspiele integrieren: Der Einsatz von animierten oder gar interaktiven 404-Seiten ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, allerdings erzeugen solche Inhalte auch die grösste Aufmerksamkeit.
PS: Schon mal unsere eigenen 404 Seite gesehen?