6. E-Campus / Innovation.Lab

Motto: «Den Daten auf der Spur»

So analysiert man Gästeströme – von der These zum Dashboard.

Dieses Jahr fokussieren wir uns auf das Thema Daten.
Aus vier Theorieblöcken können die Teilnehmer 2 passende Blöcke auswählen bevor es dann am Nachmittag im Rahmen eines World-Cafés in den Praxistransfer geht.

Veranstalter TSO AG
Zielgruppe Product-Manager aus der Reisebranche mit Verantwortung für Digital-Marketing, Medienproduktion und Vertrieb.
Anforderungen FORTGESCHRITTEN
Teilnehmer kennen die Systemlandschaft und Prozesse ihres Unternehmens und haben entsprechende Handlungskompetenz.
Teilnehmerzahl min 20 bis max 40
Datum Dienstag, 15.03.2022
Ort Hotel Walhalla, St.Gallen

Programm

08:15-08:40 Uhr Eintreffen der Teilnehmer & Begrüssungskaffee
08:40-08:45 Uhr Start 6.E-Campus
08:45-09:30 Uhr Keynote «So erstellt man eine These zu Besucherströmen.»
Inputreferate (2x2 Blöcke zur freien Wahl)
09:45-10:45 Uhr 1.A - Erstellen eines OpenData Portals – 5 Herausforderungen die es zu meisten gilt.
1.B - DataInsights - Kundendaten Tracken.
11:00-12:00 Uhr 2.A - Welchen Einfluss haben Wetterdaten auf den Traffic einer Webseite?
2.B - Open «Tourism» Data - wie können diese näher mit OpenStreetMap zusammen rücken?
12:00 Uhr Mittagessen
13:30-15:00 Uhr Innovation.Lab Teil 1 (5 Gruppen à jeweils 15min pro Durchgang)
Daten schützen.
Daten distribuieren.
Daten messen.
Daten auswerten.
Daten (frei) erfassen.
15:00-15:30 Uhr Networking
15:30-16:00 Uhr Vorstellung DATAROOM – ein Innovationsprojekt aus Vorarlberg. Wir müssen gemeinsam lernen, wie man datenbasierte Entscheidungen trifft.
16:00-16:30 Uhr Schlusswort & Ausklang

Dozenten

  • Pietro Beritelli

    So erstellt man eine These zu Besucherströmen.

    PIETRO BERITELLI Prof. Dr. Pietro Beritelli ist ständiger Dozent mit Titularprofessur für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Tourismus an der Universität St.Gallen.
  • Christian Geiger

    Erstellen eines OpenData Portals – 5 Herausforderungen die es zu meisten gilt.

    CHRISTIAN GEIGER Dr. Christian Geiger ist Chief Digital Officer (CDO) der Stadt St.Gallen und verantwortlich für das Grossprojekt Smart City, soziale Medien, E-Government und Open Data.
  • Roland Schegg

    DataInsights - Kundendaten Tracken.

    ROLAND SCHEGG Prof. Roland Schegg ist Professor an der HES-SO Wallis und Forscher am Institut für Tourismus (ITO).
  • Niels Ham

    Welchen Einfluss haben Wetterdaten auf den Traffic einer Webseite?

    NIELS HAM Niels Ham ist Wirtschaftsinformatiker und Co-Founder des auf Data Science spezialisierten Startups Upinfo GmbH..
  • Stefan Keller

    Open «Tourism» Data - wie können diese näher mit OpenStreetMap zusammen rücken?

    STEFAN KELLER Prof. Stefan Keller ist Professor für Data Engineering und GISTech, Institutsleiter IFS an der Ostschweizer Fachhochschule.
  • Urs Treuthardt

    DATAROOM – ein Innovationsprojekt aus Vorarlberg.

    URS TREUTHARDT Urs Treuthardt ist Geschäftsführer der Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH.
#ECIL21
#ECIL20
#ECIL19