Verändere dich fundamental
Von einer Marketingorganisation zu einer Serviceorganisation. Baue entsprechende Kompetenzen auf oder kaufe diese ein.
Dabei wurden die Herausforderungen aus 5 verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
CMS – Braucht eine Destination überhaupt noch eine Webseite?
#Dreaming #Unterhaltung #Emotionen
DAM – Welche Medien gewinnen in Zukunft an Bedeutung?
#Videos #Fotos #CC0 #EXIF #Podcast
PIM – Welche Informationen braucht ein Gast für die Reiseplanung?
#Übersetzung #Beschreibungstexte #Events #Adressen #Bewertungen
ERP – Welche Angebote lassen sich durch Alexa kaum selbst buchen?
#Gruppen #Packaging #Individualreisen
CRM – Wie komme ich noch an Gästedaten?
#Gästekarte #DSGVO #OpenCRM
Das bedeutet aber auch, dass es für kleine, regionale Intermediäre wie Destinationen und besonders auch lokale Tourismusorganisationen immer schwieriger wird Gäste zu erreichen. Dies weil Google, Amazon, Apple, Microsoft und Facebook als Gatekeeper funktionieren und dabei versuchen den Gast so direkt wie möglich mit dem Leistungserbringer zusammen zu führen.
Von einer Marketingorganisation zu einer Serviceorganisation. Baue entsprechende Kompetenzen auf oder kaufe diese ein.
Informationen der Leistungsträger sollen in Echtzeit auf so vielen Kanälen wie möglich Reichweite erzielen. Dazu braucht es entsprechende Hardware und Software.
Oder kooperiere mit den grossen Anbietern. So regional Du bist, denke dabei immer in Synergie und Skaleneffekten.
Werde vom Leistungsvermittler selbst zum Leistungserbringer.
Führe den Dialog mit dem Gast auf allen Kanälen 24/7.