E-Destinorama im Pro Zürcher Berggebiet
Seit dieser Woche läuft ein weiterer Pilotversuch zur digitalen Messung der Gästeströme im Zürioberland. Zu diesem Zweck hat die TSO AG in Kooperation mit Zürioberland Tourismus an 10 touristisch rele
Mit den Erkenntnissen aus dem ersten Pilotversuch im Heidiland wurde die zweite Messung von Besucherströmen initiiert. Die TSO AG verfolgt das Ziel, touristische Besucherströme anhand von Wifi- und Bluetooth-Signalen aus Mobiltelefonen digital zu erfassen und abzubilden. Die eruierten Daten werden komplett verschlüsselt und anonymisiert, so dass es nicht möglich ist, auf personalisierte Daten Rückschluss nehmen zu können. Während dem ganzen Projekt ist man lediglich an den Zusammenhängen zwischen den verschiedenen touristischen Leistungen interessiert. Beispielsweise soll aufgezeigt werden, ob Gäste im Zürioberland mehrere Dienstleistungen an einem oder mehreren Tagen besuchen oder ob sie aus einem einzigen Motiv heraus die Destination bereisen.
Die Anforderungen und Bedürfnisse an den Pilotversuch wurden vorgängig anhand von zwei Workshops zusammen mit den Leistungsträgern diskutiert. Aus ressourcentechnischen Gründen konnten leider nicht mehr als 10 Standorte, resp. Point of Interests bestimmt werden. Das Interesse am Pilotprojekt von Seiten der Leistungsträger und Zürioberland Tourismus ist jedoch nach wie vor sehr gross. Durch all die vielen wertvollen Inputs aus den Workshops sind wir sicher, dass es uns gelingt, eine repräsentative Messung der Besucherströme im Pro Zürcher Berggebiet vornehmen zu können. Die Resultate aus der digitalen Messung durch die Smartphone-Scanner werden im September in Form eines Workshops aufgezeigt. Technische Hilfestellung erhält die TSO bei diesem Forschungsprojekt wiederum durch die Swisscom, die uns bereits im Heidiland grossartig unterstützte.
Dank
An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmals herzlich bei den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, St. Gallen, Thurgau, und Zürich (Pro Zürcher Berggebiet) für die finanzielle Unterstützung im Rahmen des NRP-Projekts „E-Kompetenzzentrum+ - E-Destinorama“.
Vorgehen
Workshop
Bestimmen von Systemköpfen, festlegen von touristischen "Hot-Spots" mit potentiellen Gästeströmen.
Messen
Installation temporäre Infrastruktur um Handysignale zu messen.
Auswerten
Filtern der erfassten Daten nach touristischer Relevanz.
Berichten
Versand des Reports mit den ausgewerteten Ergebnissen.