Ist Bingen das neue Googlen?
Der Anteil von Bing als Suchmaschine auf Desktop Geräten ist in den letzten Monaten weiter gestiegen. Durch die konsequente Integration des Edge Browsers und des neuen Service Copilot auf Basis von ChatGPT konnte Microsoft den Marktanteil weiter ausbauen. Zeit, sich im Bereich SEO und SEA mit dem Browser vermehrt auseinanderzusetzen.
Wer den Bing Chat auf Basis von ChatGPT fragt, warum der User Bing als Suchmaschine nutzen sollte, erhält folgende Antwort?
Bing Search ist eine Suchmaschine, die von Microsoft entwickelt wurde. Es ist eine grossartige Alternative zu anderen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo. Bing Search bietet viele Funktionen, die es zu einem großartigen Werkzeug für die Suche im Internet machen. Es bietet eine schnelle und genaue Suche, eine benutzerfreundliche Oberfläche und viele nützliche Funktionen wie Bildersuche, Karten, Wettervorhersage und vieles mehr. Wenn Sie Bing Search verwenden, können Sie sicher sein, dass Sie die besten Ergebnisse für Ihre Suche erhalten.
Microsoft unternimmt viel dafür, diese These zu untermauern und für den User die Suchmaschine schmackhaft zu machen. Viel wurde in die Darstellung und Relevanz der Ergebnisse investiert. Bing ist aber nach wie vor im Bereich SEO eher unbeliebt, so finden sich kaum News oder Inputs zu den relevanten Themen, der Fokus liegt weiterhin sehr stark auf Google. Doch Microsoft möchte den Anteil weiter ausbauen. Im September 2023 gab Microsoft einen Ausbau der Bing Webmaster Tools bekannt. Neu stehen vertieftere Analysen zur Verfügung, ähnlich wie man diese von Google kennt. Auch wurde 2023 Chat GPT integriert und im Januar 2024 nun der Copilot, der täglicher KI-Begleiter für Bing Nutzer, zur Verfügung gestellt. Aufgrund dieser Entwicklungen sieht man auch bei den mobilen Nutzern einen starken Anstieg in den vergangenen Wochen, wobei derzeit Google hier weiterhin eine Monopolstellung hat.
Ergebnisse in der Bing Search
Ergebnisse in der Google Search
Desktop Juni 2021 |
Anteil von Bing und Yahoo! 8.22 vs. Google 87.76 |
Desktop November 2023 |
Anteil von Bing und Yahoo! 12.49 vs. Google 82.75 |
Mobile November 2023 |
Anteil von Bing und Yahoo! 1.18 vs. Google 95.08 |
Wer seine Hausaufgaben bei Google bereits gemacht hat, der sollte keinen Bogen um die Bing Search mehr machen. Insbesondere wenn man ein B2B-Segment ansprechen möchte.
Vorteile
- Mit wenig Aufwand ein höheres Ranking erreichen, derzeit ist die Konkurrenzsituation auf Bing noch nicht so stark.
- Microsoft wird weiter in die Services investieren.
- Bing ist im Edge Browser vorinstalliert und sehr stark mit der Microsoft Umgebung verknüpft.
- Bing ist die Basis für weitere, kleine Suchmaschinen wie Ecosia, Yahoo! oder AOL.
- SEA: Der Wettbewerb ist weniger intensiv, dies führt zu niedrigen Klickpreisen und geringeren Kosten pro Conversion.
Nachteile
- Die UX für Bing Places und Webmaster ist gefühlt immer noch aus dem letzten Jahrhundert.
- Es sind wenig Infos für Webmaster vorhanden, der Fokus liegt hier weiterhin auf Google.
- Mobile Users haben noch nicht einen so hohen Stellenwert wie Desktop User.
Wir sind gespannt auf die Entwicklungen in den nächsten Monaten und ob Microsoft weiter den Marktanteil ausbauen kann. Im Minimum empfehlen wir unseren Kunden folgende Vorkehrungen zu treffen:
- Die eigene Seite bei Bing Webmaster registrieren. Entweder manuell oder durch den Import aus Google Places, hierfür kann einfach bei der Anmeldung der Zugriff erteilt werden. Die Auswertungen wurden im September erweitert und es stehen nun umfangreiche Analysen zur Verfügung.
- Das eigene Unternehmen auf Bing Places verwalten. Dies kann entweder manuell oder durch den Import aus Google Places geschehen. Beim manuellen Prozess ist der Verifikationsprozess ähnlich wie bei Google Places, damit kein Missbrauch stattfindet.
- Optional: Bei Bedarf Bing Ads ausprobieren und von der Gutschrift als Neukunde profitieren (USD 100).