Installation
Möglichst einfach, idealerweise im Browser ohne Registration um die Eintrittsbarriere für neue Teilnehmer möglichst tief zu halten.
Das Positive vorweg, seit bald 4 Jahren arbeiten wir remote, also überall dort wo es uns braucht und wo es uns Spass macht. Auch von zu Hause aus. Homeoffice bei einer kleinen Firma einzuführen war für uns kein Problem. Natürlich auch deshalb da wir nur Cloud-Dienste einsetzen, bzw. mit Office365 die letzte Lücke geschlossen haben.
Innerhalb der TSO AG funktioniert die dezentrale Zusammenarbeit sehr gut, ausserhalb mit Partnern und Kunden gestaltete sich dies deutlich schwieriger. Dies weil unterschiedliche Systemlandschaften und Praktiken im Umlauf sind. Manchmal scheitert es schon an den Hardware-Basics (kein Headset mit Mikrofon) um bspw. eine Skype-Konferenz einzuberufen. Oder eben fehlenden Installationsrechten aufgrund der IT Governance.
Spätestens seit dem Lock-Down vom Montag sollte der Kontakt zu Mitmenschen so gering wie nur möglich gehalten werden. Das heisst auch das man die meisten Meetings absagen und verschieben muss.
Selbstverständlich muss das nicht sein, denn man kann solche Konferenzen durchaus digital durchführen und dies nicht erst seit Corona. Dafür gibt es eine Vielzahl von Tools. Wer nach «Video Meeting» oder «Video Conferencing Software» googelt weiss wovon wir sprechen.
Die folgenden Funktionen sollte eine solche Software aber mindestens unterstützen?
Möglichst einfach, idealerweise im Browser ohne Registration um die Eintrittsbarriere für neue Teilnehmer möglichst tief zu halten.
Neben dem Hören der Stimme sollte man das Gegenüber auch sehen können um einen Austausch so empathisch wie nur möglich gestalten zu können.
Damit das Präsentierte auf dem eigenen Bildschirm auch allen anderen gezeigt werden kann.
Besonders spannend für Webinare, welche später auch Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, die zum Zeitpunkt des Meetings verhindert waren.
Um Informationen während des Meetings (und danach) mit allen Usern zu teilen.
Jeder der eine Office 365 Lizenz verfügt kann mit MS Teams arbeiten. Entsprechend gut integriert ist dieses sehr umfangreiche Tool im Microsoftumfeld. Gerade weil es so umfangreich ist, braucht es aber auch etwas mehr Einarbeitungszeit als bei anderen Tools.
Cisco ist einer der ältesten Anbieter auf dem Markt der Konferenz-Software. WebEx zeichnet sich durch eine überragende Funktionalität aus. Trotz gratis Version können die Kosten schnell sehr hoch werden, da pro Moderator eine Lizenz gelöst werden muss.
Verfügt über einen vergleichbaren Funktionsumfang wie Webex aber zu deutlich tieferen Kosten.
Praktischer Dienst, welcher komplett im Browser läuft und mit dem sehr schnell ein Meeting gestartet werden kann. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer über einen Google Account verfügen.
Simples aber kostenloses Webmeeting Tool für Opera, Firefox und Chrome. Mit Chat und Screen-Sharing bei dem man ohne Registration gleich loslegen kann.
Der kostenlose Service empfiehlt sich auch als einfaches Meeting-Tool. Allerdings muss jeder Teilnehmer einen persönlichen Skype-Account besitzen. Weil keine Einladungsfunktion integriert ist, eignet es sich hauptsächlich für spontane Meetings.
Tool | Installation | Screensharing | Audio / Video Konferenz | Aufzeichnung möglich | Aufzeichnung möglich | Anzahl Teilnehmer | Registration | Kosten |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
MS Teams | Software / Browser | JA | JA | JA | JA | 300 | MicrosoftAccount / anonym | gratis* (in Office365 enthalten) |
cisco Webex | Software / Browser | JA | JA | JA | JA | 100 | WebexAccount | gratis |
zoom | Software / Browser | JA | JA | JA | JA | 100 | zoomAccount / anonym | gratis (limitiert auf 40 Minuten) |
GoogleHangouts | Browser | JA | JA | Nein | JA | 25 | GoogleAccount | gratis |
talky.io | Browser | JA | JA | Nein | Nein | 10 | anonym | gratis |
Skype | Software | JA | JA | JA | JA | 10 | SkypeAccount | gratis |
Wer bereits mit Office 365 arbeitet oder dies in Kürze plant, der wird kaum um Microsoft Teams herumkommen. Entsprechend lohnt es sich hier Zeit und Ressourcen zu investieren, um Meetings damit online durchführen zu können.
Für den Bildungsbereich sind zoom und Webex wohl die beste Wahl und wer einfach mal AdHoc eine Videokonferenz organisieren muss der wird mit GoogleHangout oder Talky.io ganz gut leben können.