Review 2. E-Campus
Dreaming-Phase
Stefan Keller eröffnete den E-Campus mit dem Thema "Mit Storytelling, Gatekeeper überwinden" und behandelte danach im World-Café die folgenden drei Fragen:
- Wer soll die Geschichte redaktionell erfassen?
- Wie kommen die Geschichten vom Erzähler zum Sprachrohr?
- Was ist mir das Wert (eigene Ressourcen / Outsourcing)?
Es ist heute deutlich schwieriger eine Community aufzubauen als früher.
Researching-Phase
Nils Kuypers, zeigte in seinem Input-Referat wie man als Hotel im Evaluationsprozess des Gastes dabei bleibt und coachte danach die Teilnehmer des World-Cafés bei folgenden Fragestellungen:
- Bewertungen - Wie gehe ich damit um (positiv & negativ)?
- Online Image - Wie stellen Sie dies sicher (Erfahrungsaustausch)?
- Preisparität - Welche Möglichkeiten gibt es diese zu umgehen?
Wer keine Verfügbarkeiten pflegt ist faktisch unsichtbar.
Booking-Phase
Joe Dreixler erklärte wie man mit bewährten Conversion-Rate-Optimierungsmethoden zu mehr Direktbuchungen kommt und führte danach durch die folgenden drei Fragen:
- Lohnt es sich überhaupt noch eigene Buchungskanäle zu betreiben?
- Kann ich mit einem Tool wie Live-Chat die Absprungrate reduzieren?
- Wie unterscheidet sich das Buchungsverhalten der Gäste vor dem Aufenthalt zu jenen während des Aufenthaltes?
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Experiencing-Phase
Jörg Maier appellierte in seinem Referat, dass nur durch attraktive Angebote, Erlebnisse und Inspirationen ein gutes Produkt entstehen kann. Danach widmete er sich im World-Café diesen drei Fragen:
- Wie bringe ich mein Unternehmen dazu innovative Angebote zu kreieren?
- Was sind für mich authentische Angebote?
- Wann und wo hole ich den Gast ab um ihm ein weiteres Angebot anzubieten?
Gäste suchen keine Betten - sie suchen Erlebnisse.
Sharing-Phase
Marie-Christine Schindler machte den Schluss mit dem Thema "Wie animiere ich (m)einen Gast, sein Erlebnis während allen Reisephasen zu teilen?". Danach teilte Sie ihr Wissen im World-Café bei diesen drei Fragestellungen:
- Wie funktioniert World-of-Mouth in meinem Umfeld und wie kann ich sie für mein Angebot nutzen?
- Wer soll meine Plattformen pflegen bzw. unter welchen Umständen wäre ich bereit Dritten Zugang zu meinen Kanälen zu gewähren?
- Wie schaffe ich es meine Gäste zu motivieren Erlebtes während des gesamten Customer-Journeys zu teilen?
Von allein geht nichts, fordern Sie auf.